Grünlinde - Wer sind wir?

Grünlinde – das ist ein Platz in Oberricklingen, an dem 1934 die erste Siedlergemeinschaft Hannovers entstand und sich nach diesem benannte.


Die Mitglieder der Siedlergemeinschaft Grünlinde wohnen überwiegend in dem Bereich zwischen der Göttinger Chaussee im Osten, der Bartold-Knaust-Straße im Westen, der Wallensteinstraße im Norden und der Straße "Am Grünen Hagen" im Süden. Eine recht überschaubare Fläche. Dennoch zählen wir mehr als 150 Mitglieder!


Mehr oder minder kleine Häuschen mit mehr oder minder großen Gärten bestimmen das Bild. Wurden früher die meisten Gärten zur Selbstversorgung benutzt, so haben sie sich im Laufe der Jahrzehnte zum großen Teil zu Oasen der Ruhe und Entspannung entwickelt.


Hier im äussersten Süd-Westen der Landeshauptstadt ist die Welt noch in Ordnung: morgens kräht der Hahn, tagüber singen die Vögel, abends zirpen die Grillen und die Frösche quaken im Teich. Jeder kennt jeden und die Kinder können nach Herzenslust draussen spielen. Der Klönschnack über den Gartenzaun ist vertrautes Ritual. Die Generationen leben gern miteinander. Kann die Großstadt dörflicher sein?


Dennoch sagen sich hier nicht einfach Hase und Igel „Gute Nacht“! 
Natürlich machen auch wir hier schon mal die Nacht zum Tag – bei unseren Sommerfesten z.B., oder unseren Grünkohlwanderungen, oder wenn der Nikolaus kommt (wer sagt denn, dass dieser Tag nur für die Kinder spassig sein muß?) – Anlässe gibt es genug.
Im Wesentlichen aber hat Oberricklingen in den vergangenen Jahrzehnten von der guten Infrastruktur Hannovers profitiert: Zwei Straßenbahnlinien verbinden Oberricklingen in wenigen Minuten mit dem Zentrum der Landeshauptstadt. Westschnellweg und Südschnellweg, zwei schnelle tangentiale Straßenverbindungen der Landeshauptstadt sind in noch schneller erreicht.
Aber auch Sportvereine und andere Freizeitangebote gibt es reichlich: mehrere Sportplätze und das Freibad Aegir liegt eben um die Ecke und mit ihm die „Kiesteiche“ in der Leinemasch – zum Stadionbad und dem Maschsee sind es ein paar Minuten länger.
Drei Kitas, eine Grundschule und eine Realschule liegen im Stadtteil. Zur IGS und zum Gymnasium sind es ein paar Stationen mit der Straßenbahn. Die Fachhochschule ist ebenso schnell erreicht - zur Universität ist es nur etwas weiter.